Das Team

Svenja-Pfahl

Svenja Pfahl

Soziologin & Mediatorin

Tel: +49 (0)30 – 5301 4280

E-Mail: svenja.pfahl@sowitra.de

Schwerpunkte: Vereinbarkeit, Konflikte am Arbeitsplatz, Arbeitszeitgestaltung

Svenja Pfahl ist Diplom-Soziologin (Schwerpunkt Arbeitssoziologie) und Mitbegründerin und Geschäftsführerin von SowiTra. Sie verfügt über eine langjährige Forschungs- und Beratungspraxis zu den Themen Gleichstellung, Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Arbeitszeitgestaltung. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der beruflichen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und leitet praxisorientierte Seminare und Workshops zu den genannten Fachthemen mit Beschäftigten, Auszubildenden, Betriebs- und Personalräten, Führungskräften, Frauen- /Gleichstellungsbeauftragen sowie anderen Multiplikator*innen für unterschiedliche öffentliche und private Auftraggeber. In empirischen Forschungsprojekten auf Landes- und Bundesebene hat sie in Unternehmen sowie mit Non-Profit-Organisationen zusammengearbeitet und dort Arbeitszeiten, betriebliche Abläufe und Strukturen sowie Bedarfe analysiert, beschrieben und diskutiert. Grundlage sind eine Ausbildung zur Gruppenprozessleitung (DGB Bildungswerk e.V.), eine mehrjährige Weiterbildung zur Psychodramaassistentin (Schwedisches Moreno Institut) sowie eine Ausbildung als Mediatorin nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation. Sie hat viele Jahre im Arbeitskreis „Soziale Kompetenz“ des DGB Bildungswerkes e.V. mitgearbeitet und dort Seminare zu Führung, Konfliktbearbeitung und Mobbing konzipiert und durchgeführt.

Stefan Reuyß

Stefan Reuyß

Soziologe & Coach

Tel: +49 (0)30 – 5301 4279

E-Mail: stefan.reuyss@sowitra.de

Schwerpunkte: Männer und Vereinbarkeit, Pflege und Führungskompetenz

Stefan Reuyß ist Diplom-Soziologe mit den Schwerpunkten Arbeitsorganisation- und Zeitforschung, Business-Coach und Gendertrainer. Er ist Mitbegründer und Geschäftsführer von SowiTra. Stefan Reuyß leitete in den letzten Jahren eine Vielzahl von Beratungs- und Forschungsprojekten, u.a. das Projekt „Mit Equality zum Erfolg“. Das mit Mittel des ESF und des Bundesfamilienministeriums geförderte Projekt zielte auf die Verbesserung der Gleichstellung in den Unternehmen ab. Es wurden in 40 Berliner und Brandenburger Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit Maßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter implementiert. Er verfügt über eine langjährige Forschungs- und Beratungspraxis zu den Themen Gender/Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Arbeits- und Arbeitszeitgestaltung. Seine betriebliche Beratungstätigkeit fokussiert auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden, auf gendergerechte Arbeitsbedingungen, der Gestaltung familienorientierter Arbeitszeiten sowie auf die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er ist seit Jahren als Gendertrainer und Business-Coach für Unternehmen, Universitäten, Non-Profit-Organisationen und öffentliche Verwaltungen tätig, bietet zu diesem Thema auch Schulungen für Führungskräfte und betriebliche bzw. kommunale Multiplikator*innen an und verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung fachspezifischer Weiterbildungen. Grundlage ist seine mehrjährige Weiterbildung zum Psychodramaassistenten (Schwedisches Moreno Institut), seine Coaching-Ausbildung an der Internationalen Akademie (FU Berlin) sowie sein umfangreiches praxisbezogenes Genderwissen.

Maike-Wittmann_Foto-zugeschnitten-400x492

Maike Wittmann

Studentin Sozialwissenschaften (MA)

Tel: +49 (0)30 – 5301 4694

E-Mail: maike.wittmann@sowitra.de

Schwerpunkte: Projektassistenz, Gleichstellung der Geschlechter, Schwangerschaft/Mutterschutz, Arbeitsmarkt & Gender, Quantitative Datenanalysen

Maike Wittmann ist Studentin im Masterstudium Sozialwissenschaften (Humboldt Universität zu Berlin)und seit April 2021 als studentische Mitarbeiterin für SowiTra tätig.

  • Seit Oktober 2020: Masterstudium Sozialwissenschaften (Humboldt Universität zu Berlin)
  • März 2019 – April 2019: Praktikum im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Referat 413: Schwangerschaftskonfliktgesetz, Sexualaufklärung, Frauen mit Beeinträchtigung
  • Oktober 2016 – Juni 2020: Bachelorstudium Political and Social Studies (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
  • Oktober 2015 – November 2015: Journalistische Hospitanz bei der Tageszeitung Nürnberger Nachrichten